Unterrichtseinheit illegale Drogen

Wir haben unterschiedliche Arbeitsblätter und Übungen für das Thema illegale Drogen zusammengestellt. Die Arbeitsmaterialien haben keine bestimmte Reihenfolge und müssen auch nicht in Gänze bearbeitet werden. Das „Arbeitsblatt richtig oder falsch“ sollte jedoch die letzte vorbereitende Übung vor den stattfindenden Workshops darstellen und dient dort auch als Gesprächs- und Diskussionsgrundlage. Eine Ausführliche Nachbesprechung im Unterricht, ist in diesem Fall nicht notwendig, weil wir es im Rahmen der Veranstaltung ausführlich thematisieren und alle entstehenden Fragen der Schüler*innen beantworten werden. Ebenso finden Sie online unter der Rubrik „illegale Drogen“ Links zu Onlineauftritten und Videos. Gerne können die Kinder und Jugendlichen hier ihr bereits vorhandenes Wissen bei den „Selbsttest zu Cannabis und Alkohol“ testen.

1. Arbeitsblatt: Meine Zeit - 24 Stunden

  • Die Schüler*innen sollen auf dem vorgegebenen Arbeitsblatt die individuellen Anteile ihrer Aktivitäten im Tortendiagramm einzeichnen. Im Diagramm können zum Beispiel Schlafen, Essen, Freunde, etc. vermerkt werden.
  • Diskutieren Sie mit den Schüler*innen über die Tortendiagramme und die Anteile, welche besonders viel Zeit in Anspruch nehmen.
  • Das Arbeitsblatt bietet die Möglichkeit zur Reflektion und zur selbstkritischen Auseinandersetzung mit dem persönlichen Zeitmanagement.
Download
Arbeitsblatt 1: Meine Zeit - 24 Stunden
Meine Zeit - 24 Stunden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.3 KB

2. denkanstösse - Anregungen zum Gespräch

Besprechen Sie die unterschiedlichen Fragestellungen mit den Schüler*innen. Nutzen Sie aufkommende Diskussionspunkte für die Vertiefung der Thematik. 

Download
Arbeitsblatt: Denkanstöße
Denkanstöße - Anregungen zum Gespräch.pd
Adobe Acrobat Dokument 176.6 KB

3. Notfallsituation nachstellen

Die Schüler*innen sollen sich im Rahmen eines Rollenspiels in eine Notsituation hineinversetzen. Das Arbeitsblatt dient hierbei zur Unterstützung.

 

Download
Arbeitsblatt: Notfallsituation nachstellen
Notsituation nachstellen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 192.9 KB

4. Nein sagen - eine Übungssache

Die Schüler*innen sollen sich in einem Kreis aufstellen. Je nach Anzahl der Schüler*innen können auch zwei Kreise parallel aufgestellt werden. Nun wird im Uhrzeigersinn sowohl verbal als auch mit entsprechender Gestik ein Nein weitergegeben.

  • 1. Runde: ein normales Nein
  • 2. Runde: ein unsicheres Nein
  • 3. Runde: ein selbstsicheres Nein

Im Anschluss an die drei Durchgänge wird mit der ganzen Klasse reflektiert, wie sie sich in den unterschiedlichen Situationen gefühlt haben und was ihnen leicht bzw. schwer gefallen ist. 

5. Arbeitsblatt richtig oder falsch

Besprechen Sie die sieben Fragen gemeinsam mit den Schüler*innen.

- Die Fragen 1 & 7 sind mit „richtig“ zu beantworten. 

Download
Arbeitsblatt: Richtig oder falsch
Arbeitsblatt richtig oder falsch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.0 KB